Livestream | 67. Internationaler Musikwettbewerbs der ARD

Redaktion Livestream, News

Der Internationale Musikwettbewerb der ARD gehört zu den ältesten Wettbewerben überhaupt. Er setzt sich auch weiterhin zum Ziel, unter den vielen jungen Musikerinnen und Musikern, die sich jedes Jahr in München dem enormen Konkurrenzdruck stellen, echte Persönlichkeiten zu entdecken. Die technischen Anforderungen müssen selbstverständlich hoch sein, doch es geht nicht darum hochvirtuose Automaten zu finden, sondern junge Menschen, die mit ihrer Musik wirklich etwas zu sagen haben, die spüren, dass der Musikbetrieb bei aller Hektik und Konkurrenz auch vom künstlerischen Miteinander lebt.

2018 wurde in den vier Kategorien Gesang, Trompete, Klaviertrio und Viola beim 67. Internationalen Musikwettbewerbs der ARD ein erster Preis vergeben. Alle Entscheidungsrunde, die Finale sowie die Preisträgerkonzerte wurde von NIGHTFROG in Kooperation mit BR Klassik aufgezeichnet und live im Internet gestreamt. Mit dabei wie immer das bewährte Team ausgezeichneter Kameramänner, Bildmischer, Bildtechniker und Regisseure. U.a. mit Produzent: Benedict Mirow • Technische Leitung: Robert Umkehrer • Bildtechnik: Laurentius Mayer-Lauingen • Bildregie: Matthias Bender • Kamera: Christian Berges, Claudio Capobianco, Amadeus Hiller , Pascall Hofmann , Matthias Boch & Christian Elling