Frank Peter Zimmermann – Mein Weg zu Bach

Redaktion Documentaries

Frank Peter Zimmermann in PollingBayerisches Fernsehen: Sonntag, 28.12.08, 12.00 Uhr
Ein Film von Benedict Mirow und Dorothee Binding

Dokumentation 53′
Redaktion: Mechthild Albus
Eine Produktion von NIGHTFROG für das Bayerische Fernsehen und MediciArts

„Es ist für mich das größte, die Musik von Bach zu spielen und an ihr zu arbeiten! Diese Musik zu durchschreiten, egal ob am Instrument oder am Radio, gibt mir jedes Mal Ruhe und Kraft“ (Frank Peter Zimmermann). Fern von Kommerz und Medienrummel gehört er zu den Größten seiner Generation, der Geiger Frank Peter Zimmermann. In diesem Film gewährt er, „das Kraftwerk aus der Stille“ (Heinrich Schiff), einen sehr persönlichen Einblick in sein Leben als Künstler und auch als Mensch.

Leitfaden ist dabei das Thema Bach, dem sich der Film von verschiedenen Seiten nähert. Dazu gehört ein Konzertmitschnitt mit dem Pianisten Enrico Pace aus dem Kloster Polling mit den Sonaten für Violine und Klavier (BWV 1014-1019). In einem intensiven und berührenden Interview beschreibt Frank Peter Zimmermann seine Auseinandersetzung mit Bach; und er erlaubt uns einen Blick auf den Lehrer und Vater Frank Peter Zimmermann, der mit seinem Sohn Serge eine Solo Partita von Bach einstudiert – mit ebenso viel Anspruch wie Humor.

Darüber hinaus bietet der Film Momentaufnahmen aus dem Leben des umjubelten Musikers: Frank Peter Zimmermann bei seiner Familie in Köln, aber auch auf Station in Paris mit seinem neu gegründeten Streichtrio oder in Kopenhagen, wo er vor einem begeistertem Publikum das Violinkonzert von Sibelius spielt. Wenn ihn dann nach dem Konzert die Einsamkeit überfällt, schöpft er neue Kraft bei seiner Familie und in seiner Musik: „Wenn ich unruhig bin, spiele ich einen Satz aus einer Bach Solo Sonate und kehre in mich zurück. Mehr brauche ich nicht.“

[flv:/webvideo/frank_peter_zimmermann.flv 512 288]