GALINA VRACHEVA – MUSIK DES AUGENBLICKS

Redaktion Documentaries

Die Kunst des Improvisierens wird heute nur noch von wenigen Musikern beherrscht, Galina Vracheva besitzt diese außergewöhnliche Gabe. Übersprudelnd vor Ideen und Musikalität improvisiert sie zu jedem Gassenhauer, zu jeder einfachen Melodie, aber auch zu Stimmungen, Bildern und Emotionen. Wir haben die Pianistin mit dem Ausnahmetalent nach Amsterdam begleitet, wo sie Studenten des Konservatoriums im Fach Improvisieren unterrichtet hat.

Im niederländischen Naarden, im Wohnzimmer des verstorbenen Komponisten Frank Martin, ergänzte sie an dessen Flügel eine unvollendete Improvisation des Schweizer Musikers, die ihr von Band zugespielt wurde – Martins Witwe war begeistert von der posthumen Vollendung.
Improvisationen über Schweizer Volkslieder, ein Konzert mit den Zürcher Sängerknaben im stimmungsvollen Ambiente der Züricher Tonhalle, hier hat Galina uns in beeindruckender Weise daran teilhaben lassen, wie sie mit einem ganzen Kinderchor gemeinsam improvisiert hat.

Im November haben wir Galina nach Damaskus begleitet. Das besondere Licht und die Einsamkeit der Wüste, die quirlige und bunte Geschäftigkeit im Souk der Altstadt und ein Konzert mit dem Syrischen Staatsorchester haben auf eine sehr persönliche und eindrucksvolle Weise Galinas Liebe und Verbindung zum Orient gezeigt. Autorin: Dorothee Binding – Kamera: Matthias Boch – Produktion: Benedict Mirow