Kein Herr vom andern Stern

Redaktion General

Dokumentation und Konzertmitschnitt anläßlich des Egk-Jahres 2001 für LOFT und das BFS
Inhalt: Er war ein Mensch der Bühne, der mit seinen Opern und Balletten seit der Uraufführung seiner „Zaubergeige“ 1935 sensationelle Erfolge feierte: der Orff-Schüler Werner Egk. Sein 100. Geburtstag weckt neues Interesse an dem vielseitigen OEuvre dieses bayerischen Schwaben, dessen Namen man vor allem mit dem kulturpolitischen Skandal um sein Faust-Ballett „Abraxas“ von 1948 verbindet.
So wurde zum Jubiläum eine Suite aus Egks Filmmusik zu dem Heinz Rühmann-Streifen „Der Herr vom andern Stern“ uraufgeführt, die den Komponisten von seiner unterhaltsamen Seite zeigt. Die Aufzeichnung des Konzerts aus dem Münchner Gasteig bildet den zweiten Teil des Films, der zuvor Leben, Werk und Wirkung Egks in historischen Dokumenten und Gesprächen mit Zeitzeugen erhellt – unter anderem kommen die Egk-Dirigenten Wolfgang Sawallisch und Karl Anton Rickenbacher sowie der GEMA-Generaldirektor Reinhold Kreile zu Wort. Erkennbar wird, dass Werner Egk eben „Kein Herr vom andern Stern“ war – sowohl was seinen traditionsverbundenen Kompositionsstil betrifft, als auch im Hinblick auf sein durchaus pragmatisches Verhältnis zum Dritten Reich.
Dauer: 43 Minuten
Format: 4:3 – Stereo
Regie: Benedict Mirow
Konzeption: Fridemann Leipold
Chef-Kamera Mitschnitt: Amadeus Hiller
Auswertung: Bayerisches Fernsehen
Produktion: LOFT Music GmbH